Alternative oder Bauernfänger?
Nun gibt es ja seit Januar 2024 eine weitere Partei in Deutschland, die BSW. Die offizielle Website ist hier zu finden. Bei Bluesky wird die BSW bereits auf der Achse des Bösen verordnet: „Natürlich ist die BSW eine Partei, die kein vernünftiger Mensch wählen sollte. Aber hier geht es nicht um Vernunft, es geht um Politik. Und da siehst du mal, was im Osten los ist. Sachsen wird langsam unregierbar, die dummen Schafe dort glauben, sie lebten in einer Diktatur. BSW hat das begriffen.„.
Ich habe leider immer mehr das Gefühl, bei X sind die rechten Extremen und bei BlueSky sammeln sich jetzt eben die linken Extremen.
Zum Stand heute gibt es noch kein Parteiprogramm, nur ein vierseitiges Dokument zu den Zielen. vermutlich auch uf Grundlage dieses Dokumentes gibt es ein Projekt der Universität Potsdam, Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät, welches sich an den Wahl-O-Mat anlehnt. Nachdem dem Lesen der Informationen der Parteiseite, habe ich dann die Fragen des BSW-O-Mat beantwortet. Und das ist nun mein Ergebnis:
Die Kritik am „Establishment“ ist mir persönlich zu polemisch und „das unser Land in einem schlechten Zustand sei„, beziehe ich eher auf die politischen und demokratischen Dinge wie auch das Denken und Verhalten mancher Bürger. Wirtschaftlich ist de Lage (noch) nicht so „schlimm“. Und das man jegliche Konflikte komplett ohne militärische Mittel lösen sollte, ja das wäre wünschenswert und dem stimme ich komplett zu. Leider ist das nicht die Realität und liegt nicht im Wesen des Menschen. Aber gut, man kann es sich ja wünschen. Nur sollte man dabei nie den Bezug Realität verlieren, sonst wird man zum Spielball der Trumps, Putins und Ali Khameneis dieser Welt.
Ich werde aufmerksam beobachten, wie sich die Partei entwickelt. Zu Anfängen der AfD war mir die Partei auch „sympathisch“, erschien mir tatsächlich als Alternative. Aber relativ schnell zeigte sich, dass entweder von den ursprünglichen Ideen nichts mehr vorhanden war oder aber dass es vielleicht doch von Anfang an nur „Bauernfängerei“ war.
Update vom 01.02.2024:
Mein Sportfreund wechselt von der Linken zur BSW und hat mich zu einem Stammtisch am 20.02.2024 eingeladen, bei der über den Bundesparteitag und die Landtagswahlen gesprochen wird.
Telegram-Chat: https://t.me/bswsoe