Microsoft muss EU-Daten an USA übermitteln
Und trotzdem werden unsere Daten weiterhin von öffentlichen Dienststellen (Bund, Land, Kommunen) in Clouds von Microsoft & Co. gespeichert.
Egal, welche Verträge zwischen EU und USA noch abgeschlossen werden, egal was Juristen auslegen, sensible Daten landen im Zweifel in den USA. Wenn Trump mal wieder einen schlechten Tag hat. Und zumindest das ist sicher.
„Microsoft gibt keine Garantie, dass EU-Daten nie an die US-Regierung weitergegeben werden: Das sagte Anton Carniaux, Chefjustiziar von Microsoft France, bei einer Anhörung vor dem französischen Senat des Parlaments aus. Konkret ging es um Daten, die Microsoft von der Union des Groupements d’Achats Publics (UGAP) erhält, der zentralen Beschaffungsstelle des öffentlichen Sektors für Schulen, Rathäuser und kommunale Verwaltungen. Auf die Frage, ob der Konzern niemals deren Informationen an die US-Regierung ohne ausdrückliche Zustimmung der französischen Behörden übermitteln würde, antwortete Carniaux, dass er das unter Eid nicht garantieren könne.“