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Alles ist schöner, wenn die Sonne scheint (2)

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Im meinem ersten Post zu diesem Thema berichtete ich darüber, dass unsere Sonnen-Batterie defekt ist. Inzwischen sind 1,5 Monate vergangen und Stand heute sieht es wie folgt aus.

Der Support von Sonnen hat sich bei mir gemeldet und bestätigt, dass der Speicher defekt sei. Unser „Fachpartner“ würde sich melden, sobald das Ersatzteil verfügbar ist (hoffentlich ist es dann das richtige Teil). Ich solle die Sonnen-Batterie ausschalten, „um die Module vor weiteren Beschädigungen zu schützen„. Das habe ich getan, kurz danach kam eine E-Mail mit dem Betreff „Ihre sonnenBatterie ist nicht erreichbar – Prüfen Sie bitte Ihre Internet-Verbindung“ und Hinweise, was zu prüfen wäre. Ich weiß ja, das da automatische Prozess laufen, man könnte aber doch vielleicht eine Variable „Wartungsmodus“ setzen und mit einer Abfrage verbinden. Bei manchen könnte diese E-Mail vielleicht zu Nachfragen beim Support führen. Ein Teufelskreis… 😂

Im nächsten Post werde ich dann doch, wie eigentlich geplant, auf die Rentabilität einer PV-Anlage (an Beispiel unserer Anlage) eingehen.


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